Gemeinschaftsübungen im Herbst

2. Oktober 2023
Technische Hilfe mit der Feuerwehr Schleching und Brand mit der Feuerwehr Grassau

Nur gemeinsam sind wir stark

Deshalb wurden in den vergangenen Wochen zwei Gemeinschaftsübungen mit unseren Nachbarn durchgeführt.

Die erste Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und mehreren vermissten Personen. Bei der Rettung der Person aus dem Auto unterstütze uns die Feuerwehr Schleching mit dem hydraulischem Rettungssatz. Dabei wurde das Dach des Autos abgenommen und die Person achsgerecht gerettet. Wir unterstützten unsere Kameraden aus Schleching bei der Sicherung des Fahrzeugs und bei der Personenbetreuung. Währenddessen lief im Umfeld des Unfallortes eine Suche nach den vermissten mit mehreren Wärmebildkameras. Nachdem die Rettung der Person aus dem Auto zügig abgeschlossen wurde und auch die vermissten Personen gefunden wurden, war das Übungsziel erreicht. Anschließend ging es für alle Übungsteilnehmer noch zu einer Brotzeit ans Feuerwehrhaus.

Bei der zweiten Übung wurde ein Brand mit vermissten Personen im Gebäude angenommen. Hierzu konnten wir ein Abbruchhaus in Grassau nutzen. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Kameraden aus Grassau, welche mit der Drehleiter an der Übung teilnahmen. Der Fous in dieser Übung lag auf der systematischen Absuche des Gebäudes durch die Atemschutzgeräteträger, welche sich aufgrund der starken Verrauchung ausschließlich mit der Wärmebildkamera orientieren konnten. Nachdem der Brand gelöscht war und alle vermissten Personen in Sicherheit gebracht wurden, konnte auch diese Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Kameraden aus Schleching und Grassau für die gute Zusammenarbeit bei den Übungen und das zur Verfügung stellen des Abbruchhauses.