Atemschutz-Werkstatt

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Marquartstein, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde 2003 umgebaut und steht seitdem den beiden Atemschutzgerätewarten zur Verfügung.

In der Werkstatt können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts übergeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge und eine Waschhalle. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• LF10/6
  • TLF 8/18
  • MZF

Schlauchpflege

Die Schlauchpflege ist im Keller untergebracht. Dort werden die Schläuche geputzt, gewartet und geprüft. Mit dem Schlauchaufzug werden diese dann zum trocknen in den Schlauchturm gehängt.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart und Tafel
  • Beamer
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt. Bei größeren Einsatzlagen kann der Schulungsraum flexibel als zusätzlicher Raum genutzt werden.