150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Marquartstein

Jubiläumsfest 150 Jahre Feuerwehr Marquartstein am 26.06.2022

Bereits in den frühen Morgenstunden waren am Sonntag, den 26.06.2022 in Marquartstein die Böllerschützen zu hören. Grund dafür war aber in diesem Fall keine Hochzeit, sondern die 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein, welche an diesem Tag begangen wurde. Nachdem der Vorstandsvorsitzende Simon Aigner und der Festleiter Konrad Hochhäuser von den Schützen aufgeweckt waren, trafen sich die geladenen Gäste am Feuerwehrhaus zum Empfang der Vereine. Die Ortsvereine, die Feuerwehren aus dem Achental und die Partnerfeuerwehr aus Siegsdorf waren der Einladung gefolgt und so konnten mehr als 500 Festgäste begrüßt werden. Im Anschluss wurde mit einem Kirchenzug zum Musikpavillion marschiert, wo der ökumenische Festgottesdienst von den Pfarrern Horn und Maier gefeiert wurde. Dabei wurden ein neues Fahnenband, das von den Ortsvereinen geschenkt wurde, das von Christian Dögerl gestaltete Vereinsschild und die neue Feuerwehrkerze geweiht. Der Festzug zurück zum Feuerwehrhaus wurde von der alten Piesenhausener Feuerspritze, die stilecht von Pferden gezogen wurde, begleitet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Feuerwehrhaus, konnten vier verdiente Mitglieder der Feuerwehr Marquartstein zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.  Beim anschließenden Dorffest wurde bis in die Abendstunden weitergefeiert. Die Hüpfburg und das Getränkekistenkraxeln, welches die Bergwacht Marquartstein organisierte, haben auch für die jüngsten Gäste Unterhaltung geboten. Der Barbetrieb am späten Abend hat das Fest ausklingen lassen.

Aus unserer Sicht war das Fest ein voller Erfolg. Bei optimalen Wetterverhältnissen und ausgelassener Stimmung konnte das Bestehen der Wehr gebührend gefeiert werden.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Besucherinnen und Besuchern und auch bei allen Vereinen und Personen bedanken, die uns in der reibungslosen Ausrichtung des Festes tatkräftig unterstützt haben!