Der Nachwuchs ist der wichtigste Beitrag zur Sicherung der Personalstärke und Schlagkraft einer Feuerwehr. Daher wird bei der Feuerwehr Marquartstein hoher Stellenwert auf die Jugendausbildung gelegt.

• Aktuell sind 19 Mädchen und Jungen teil der Jugendfeuerwehr. Mitglied kann jeder werden, der 12 Jahre oder älter ist.

• In den Übungen, die jeden 2. und 4. Montag im Monat (außerhalb der Ferien) stattfinden, lernen die Jugendlichen neben dem Umgang mit den Fahrzeugen und Geräten alles, was Sie für den Übertritt in die Aktive Mannschaft brauchen.

• Mit 16 Jahren kann zusätzlich an den Übungen und an ersten Einsätzen der aktiven Mannschaft teilgenommen werden. Mit 18 Jahren wird man dann aktive Einsatzkraft.

• Es werden auch Gemeinschaftsübungen mit Nachbarsfeuerwehren gemacht, um die erforderliche Zusammenarbeit, die bei Einsätzen nötig ist, bereits in der Jugendfeuerwehr zu praktizieren.

• Aber natürlich kommt neben der fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis auch die Gaudi nicht zu kurz. So werden Ausflüge unternommen und am Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen. Zusätzlich findet alle zwei Jahre ein 24h Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus statt.

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr erwarten dich:

• Tolle, lehrreiche Übungen

• Eine spanende Ausbildung

• Eine große Kameradschaft

• Und auch jede Menge Spaß

Lust einer von uns zu werden ?

• Dann schau bei der nächsten Übung vorbei
  • oder Melde dich bei unserem Jugendwart:

Jugendwartin

Tanja Wimmer