Leitstellenbesuch der Jugendfeuerwehr

25. September 2023
Die Jugendlichen blicken hinter die Kulissen des Notrufes

„Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst, Hallo?“ so starten fast alle Gespräche in der Integrierten Leitstelle (ILS) Traunstein. Als Feuerwehrleute bekommen wir meist erst mit was danach passiert, nämlich dann wenn uns die Leitstelle alarmiert. Bei der letzten Jugendübung war das anders. Unsere Jugendlichen und einige Betreuer durften nämlich nach Traunstein fahren um sich die Abläufe vor Ort anzusehen. Der diensthabende Schichtleiter Jürgen Richter begrüßte die interessierten Besucher im Besprechungsraum. Dort kommen bei großen Schadenslagen die Verantwortlichen zusammen und Koordinieren das vorgehen. In einer kurzen Präsentation erklärte Jürgen einige wichtige Fakten zur ILS Traunstein. Danach ging es auf eine Führung durch das Gebäude. Das Highlight war dabei natürlich der Besuch des Dispositionsraumes. Dort durften die Jugendlichen sogar bei einer Notrufannahme dabei sein.
Vielen Dank an Jürgen und das ganze Team der ILS für die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren was vor der Alamierung passiert.