Digitale Alarmierung wird eingeführt

21. Februar 2023
Nach einer langen Zeit der Vorbereitung wird bei der Feuerwehr Marquartstein, wie auch bei vielen anderen Feuerwehren im Leitstellenbereich der ILS Traunstein, aktuell an der Einführung der digitalen Alarmierung gearbeitet. Die von der TTB Traunstein programmierten digitalen Meldeempfänger wurden bereits an die Feuerwehr ausgeliefert. Aktuell findet die personalisierte Programmierung der Geräte durch die Feuerwehr statt. Einige Geräte sind bereits in einer Testphase im Einsatz. In den nächsten Tagen und Wochen soll dann eine Ausgabe der Meldeempfänger an die gesamte Mannschaft erfolgen.
Die digitale Alarmierung soll die bestehenden analoge Alarmierung über die 4m-BOS-Kanäle ersetzten. Dadurch soll eine sichere, zuverlässige und schnelle Alarmierung der Einsatzkräfte auch in der Zukunft sichergestellt werden. In einer ersten Einführungsphase alarmieren die Leitstellen parallel, sowohl digital als auch analog