Sandsackfüllaktion

11. November 2017
Hochwasserschutz

"Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser",

sagte Bürgermeister Andreas Scheck in seiner kurzen Begrüßung am vergangenen Samstag auf dem Gelände des Bauhofes. Feuerwehr und gemeindlicher Bauhof hatten Bedarf angemeldet, den Vorrat an Sandsäcken zum Schutz bei Hochwasserereignissen zu erneuern. Die rund 2000 in Marquartstein östlich und westlich der Tiroler Ache gelagerten Sandsäcke waren bereits etliche Jahre alt, porös und löchrig und somit im Einsatzfall nur noch bedingt zu gebrauchen. Auch viele freiwillige Helfer waren an diesem Samstag Vormiittag dem Aufruf der Gemeinde gefolgt und unterstützten Feuerwehr und Bauhof-Mitarbeiter tatkräftig. Einige nahmen auch das Angebot war, Sandsäcke zum Schutz ihres Eigenheimes mit nach Hause zu nehmen.

Zunächst musste die alten Sandsäcke entleert werden um die Boxen für die Aufbewahrung frei zu bekommen. Zur Befüllung wurde das Abfüllgerät der Feuerwehr Grabenstätt genutzt, das es ermöglicht mit einem motorisch angetriebenen Mischer bis zu sieben Sandsäcke gleichzeitig zu befüllen. Anschließend mussten die Säcke verschlossen und wieder in die Boxen gestapelt werden. Alle Mithelfer waren voll beschäftigt und so ging die Arbeit gut voran, so dass nach gut vier Stunden alle rund 2000 Sandsäcke komplett erneuert waren.

Vielen Dank an die Mitglieder der Feuerwehr, an die Mitarbeiter des Bauhofes und alle anderen Mithelfer für diese schöne Gemeinschaftsaktion. Ein besonderer Dank auch an den Baggerbetrieb Aigner für die kostenlose Unterstützung mit Bagger und LKW.
Damit sind wir für den Einsatzfall wieder gut gerüstet, auch wenn wir alle hoffen, die Sandsäcke so schnell nicht verwenden zu müssen!