Gemeinschaftsjugendübung mit der Jugendfeuerwehr Unterwössen

23. Oktober 2023
Brand in einer Schreinerei mit mehreren vermissten Personen, lautete die Übungsannahme bei der Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Unterwössen.
Die völlig verrauchte Schreinerei am Landschulheim Marquartstein diehnte dabei als realistisches Übungsobjekt. Während die älteren Jugendlichen unter fiktivem Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vorgingen, kümmerte sich der Rest der Mannschaft um die Löschwasserversorgung. Nachdem alle Personen gerettet waren und auch "Brand aus" gemeldet wurde, traf man sich zur gemeinsamen Übungsnachbesprechung. Dabei wurde besprochen was gut gelaufen ist und was man beim nächsten mal vielleicht noch besser machen könnte.
Am Ende des Abends hatte so jeder der Jugendlichen etwas Neues gelernt, das er für den späteren Einsatzdienst gut gebrauchen kann.
Neugierig geworden? Jeder kann mitmachen. Egal ob als Aktives Mitglied, in der Jugendfeuerwehr oder als Förderer.