Funkübung am Berg

22. Mai 2023
Gemeinschaftsübung mit der Bergwacht

Zu einer gemeinsamem Funkübung trafen sich am vergangenen Montag Mitglieder der Bergwachten aus Grassau und Marquartstein und der Feuerwehr Marquartstein. Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit von Bergwacht und Feuerwehr auf einer gemeinsamen Funkgruppe zu beüben und die Grenzen des Digitalfunk Ortsnetzes (DMO) am Berg auszuprobieren. Dazu wurden Funkaufgaben von verschiedenen Standorten im Ortsgebiet und am Berg abgearbeitet. Die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Bergwacht kann aufgrund verschiedenster Einsatzszenarien erforderlich sein. Hierbei ist eine einwandfreie Kommunikation entscheidend für die Erfolgreiche Abarbeitung der Einsätze. Somit ist es unerlässlich, dass dies regelmäßig beübt wird.

Wir bedanken uns bei den Bergwachten aus Marquartstein und Grassau für die Beteiligung an der Übung.