Übungssamstag 2019

4. Mai 2019

Übungssamstag im Achental am 04.05.2019

THL 1 - Verkehrsunfall mit PKW. So lautete die erste Einsatzmeldung für die Besatzung unseres Löschgruppenfahrzeugs beim Übungsnachmittag in Reit im Winkl. An der „Einsatzstelle eingetroffen, galt es dann die tatsächliche Lage mit 4 schwer eingeklemmten Personen sofort an die Leitstelle Rückzumelden, um zusätzliche Fahrzeuge zur Unterstützung zu bekommen und gleichzeitig die Rettung der Personen, wenn auch mit noch begrenzten Mitteln schnellstmöglich durchzuführen. Als nach ca 10 Minuten der BRK Rettungsdienst und die Feuerwehr Unterwössen mit hydraulischem Rettungssatz eintrafen, waren durch uns bereits drei der vier verletzten befreit. Während die Nachbarwehr aus Unterwössen, den vierten verletzten befreite, indem Sie das Dach des PKW entfernte, kümmerten wir uns um die Aufrechterhaltung des Brandschutzes und um die zahlreichen Gaffer, die inzwischen an die Unfallstelle gekommen waren. Nach 40 Minuten war auch der letzte Patienten befreit und die Übung beendet.
Insgesamt fünf solcher Übungsszenarien, galt es für unsere 9 Aktiven, die am Übungssamstag teilnahmen, an einem Nachmittag zu bewältigen. Gemeinsam mit den anderen Rettungsorganisationen, wie THW, BRK, Bergwacht und den Feuerwehrkammeraden aus Tirol, findet dieser Tag alle zwei Jahre unter der Federführung der Kreisbrandinspektion statt. Er stellt eine gute Gelegenheit dar, auch nicht alltägliche Szenarien, mit anderen Rettungsorganisationen gemeinsam sehr realitätsnah zu beüben.
Vielen Dank an die Feuerwehr Reit im Winkl, als Ausrichter in diesem Jahr und an alle Organisationen mit denen wir gestern so erfolgreich zusammen arbeiten durften.

Hier ein gelungenes Video vom Übungssamstag 2019: