15. Februar 2019

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein

Am Freitag, den 15.02.2019 fand im Chiemgau-Stüberl die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein statt.

Derzeit besteht die Wehr aus 37 aktiven Mitgliedern, wie Vorstand Simon Reiter berichtete. Diese Zahl ist für die Tageseinsatzstärke kritisch anzusehen. Es besteht also ein dringender Bedarf an weiteren Feuerwehrdienstleistenden.

Erfreulicherweise besteht die Jugendfeuerwehr aus 16 sehr engagierten Mitgliedern, die mit großer Begeisterung bei der Sache sind.

Finanziell steht der Feuerwehrverein solide da. Dadurch konnte er für Ausrüstung und Ausbildung der aktiven Wehr über 5000€ sowie für die Jungendarbeit über 2000€ beisteuern.
An diesem Punkt ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Fördermitglieder der Feuerwehr, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Kommandant Thomas Mayer wertete das Jahr 2018 mit 46 Einsätzen einsatztechnisch als ein normales Jahr. Dabei waren die Feuerwehrler 550 Stunden im Dienste der Allgemeinheit unterwegs. Dazu addierten sich noch weitere 1000 Stunden, die durch die 38 Übungen und diverse Lehrgänge abgeleistet wurden.

Am Ende seines Berichtes kündigte Thomas Mayer an, dass er und sein Stellvertreter Franz Kink zur nächsten Kommandantenwahl nicht mehr antreten werden.

Auch die Jugendfeuerwehr war mit 18 Übungen und knapp 1000 Übungsstunden sehr fleißig. Als Highlight kann hier der 24h-Berufsfeuerwehrtag, der gemeinsam mit der Feuerwehr Unterwössen abgehalten wurde, genannt werden.

Die Vorstandschaft wurde im Anschluss einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer Norbert Memminger und Engelbert Pletschacher bescheinigten Hans Kink eine hervorragende Kassenführung.

Per Handschlag wurde Andreas Mayer von Kommandant Thomas Mayer zum Feuerwehrmann befördert. Des weiteren wurden Matthias Gabriel, Bernhard Stralek und Andreas Nusko für 20 Jahre, sowie Manfred Hollmann und Hans Michael König für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Zu Beginn der Freien Aussprache überbrachte Engelbert Pletschacher eine Spende der VR Bank über 250€. Die Feuerwehr bedankt sich hierfür herzlich.

Danach wurde heftig über die Zukunft des Feuerwehrballs diskutiert.

Der Bürgermeister bedankte sich bei den Feuerwehrdienstleistenden für ihr Engagement im vergangenen Jahr und die hervorragende und unfallfreie Arbeit.

Zum Schluss wendete Simon Reiter seinen Blick in das Jahr 2022, in dem die Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen feiern wird. Dazu ermunterte er die Mannschaft, sich aktiv in Planung und Umsetzung einzubringen.