Berufsfeuerwehrtag Jugendfeuerwehr

15. Juni 2018
der Jugendfeuerwehren Marquartstein und Unterwössen

In den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes konnten sich 11 Jugendliche aus Marquartstein und Unterwössen beim 3. Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Marquartstein versetzen. Los ging es am Freitag den 15. Juni um 17:00 Uhr. Zur Begrüßung waren auch die Kreisbrandmeister Thomas Mayr und Thomas Göls anwesend. Der erste Übungseinsatz ließ nicht lange auf sich warten; Wohnungsöffnung mit Rettung einer verletzten Person vom Balkon mit der Drehleiter war das Szenario für die jungen Feuerwehrkräfte. Zur Patientenversorgung war auch ein Rettungswagen der BRK Bereitschaft Grassau vor Ort. Nachdem dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet war, ging es zurück zum Feuerwehrhaus und nach kurzer Verschnaufpause stand die Abnahme der Jugendflamme auf dem Programm. Bei diesem Abzeichen wurden feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten wie Knoten, das richtige Absetzen eines Notrufes, Auswerfen von Schläuchen und die Handhabung von Armaturen abgeprüft. Alle Anwärter schafften die Jungendflamme mit sehr gutem Erfolg. Nun stand das Abendessen und gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Nachdem es duster wurde, folgte eine weitere Alarmierung nach Unterwössen. Nähe dem Balsberg forderte die Polizei die Feuerwehren zur Unterstützung bei einer Vermisstensuche im Wald nach. Hier musste der Einsatzleiter mit der Polizeieinsatzleitung zusammenarbeiten und die Suche koordinieren. Es dauerte nicht lange, dann war der Vermisste mit der Wärmebildkamera gefunden und konnte versorgt werden. Die anschließende Nachtruhe fiel bei manchen etwas kürzer aus, denn es wurde so manche Runde Schafkopf gespielt. Aber bereits kurz nach 6:00 Uhr am nächsten Tag folgte der nächste Alarm: Kleinbrand auf der Sandbank an der Tiroler Ache. Es folgte ein ausgiebiges Frühstück bevor es in den Schulungsraum zum Theorieunterricht mit dem Thema „Brennen und Löschen“ und anschließendem Praxisteil ging. Nachdem dieser Ausbildungsblock absolviert war stand schon die Bergwacht Marquartstein mit 3 Fahrzeugen und all ihrem Equipment bereit und brachte den Jugendfeuerwehrlern die Arbeit und Ausrüstung der Bergwacht in einem spannenden Vortrag näher. Weiter ging es zu einem Waldbrand nähe Spinne, bei dem eine Saugstelle an der Hochplattenbahn mit Pendelverkehr eingerichtet werden musste. Nach diesem kräftezehrenden Einsatz folgte das wohlverdiente Mittagessen; es gab leckere Schnitzel. Gegen 13:00 Uhr folgte aber bereits der nächste Einsatz: Flüssigkeitsbrand im Klärwerk Grassau. Hier erlernten die Jugendlichen den Umgang mit Schaum. Weiterhin stand hier ein spannendes Fotoshooting mit Fotograf Markus Schmuck für Imagefotos des Kreisfeuerwehrverbandes auf dem Programm. Das war eine absolut coole Sache mit starken Fotos. Wieder zurück am Feuerwehrhaus, ließ der letzte Einsatz nicht lange auf sich warten: Verkehrsunfall mit 2 PKW und 2 eingeklemmten Personen am Balsbergparkplatz. Hierzu waren auch die Eltern und Vertreter der Gemeinden eingeladen um sich von der Arbeit in der Jugendfeuerwehr ein Bild zu machen. Bei diesem Einsatz, bei dem es mit Schere und Spreizer zu werke ging, war auch wieder eine Rettungswagenbesatzung mit eingebunden. Als der letzte Verletzte befreit und versorgt war, ging es zurück in die Feuerwehrhäuser zum reinigen der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände. Zum Abschluß trafen sich alle noch mit den Eltern am Feuerwehrhaus Marquartstein zu einem gemütlichen Grillabend, bevor die Jugendlichen zufrieden, aber sehr müde nach Hause gingen.

Herzlichen Dank allen, die bei diesem großartigen Tag mitgeholfen haben: allen Aktiven aus Unterwössen und Marquartstein für die Vorbereitung und Durchführung dieses Tages, der Polizei Grassau, der BRK-Bereitschaft Grassau und der Bergwacht Marquartstein.

Mayer Thomas, 1. Kdt.

FF Marquartstein