Gemeinschaftsübung

4. Juni 2018
mit Bergwachten Marquartstein und Grassau

Waldbrandübung mit benachbarten Bergwacht Bereitschaften

Bei einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Marquartstein mit der Bergwacht Marquartstein und der Bergwacht Grassau wurde die Zusammenarbeit anhand eines angenommenen Brandes in absturzgefährdeten Bereich geübt.

Die Übung fand im Bereich der Schnappenkirche statt. Hierbei übernahmen die Einsatzkräfte der Bergwacht den Transport der Feuerwehrmänner auf den Berg und standen für deren medizinische Absicherung bereit. Der Bauhof Marquartstein war ebenfalls mit einem Fahrzeug dabei und übernahm den Wassertransport über die schmale Straße welche mit Feuerwehrfahrzeugen nicht befahren werden kann.
Die Leitung des Einsatzes übernahmen Führungskräfte der Bergwacht und der Feuerwehr unter Zuhilfenahme eines EDV basierten Einsatztagebuches gemeinsam im Gerätehaus der Feuerwehr. Hierbei konnten wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die Zusammenarbeit gewonnen werden. Auch der Austausch der kompletten Einsatzleitung mit Übergabe des Einsatzes wurde beübt.

Die Wichtigkeit einer solchen Übung zeigt sich durch zwei gemeinsam Einsätze am Schnappen in den letzten 12 Monaten.

Den Abschluß bildete eine gemeinsame Brotzeit aller 39 Teilnehmer der Übung. Herzlichen Dank allen beteiligten Kräften und besonders an Christian Auer für die gemeinsame Ausarbeitung der gelungenen Übung.