THL1 - Verkehrsunfall mit PKW

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr in der Nacht von Freitag auf Samstag alarmiert. Auf der B307 war es bei starkem Schneefall zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW gekommen. Da der Notruf als E-Call bei der Leitstelle Traunstein einging, war die Lage zunächst unklar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Marquartstein, war noch kein Rettungsdienst vor Ort. Nach kurzer Lageerkundung stellte sich heraus, dass es insgesamt 5 verletze Personen gab. Deshalb wurden weitere Kräfte des Rettungsdienstes angefordert. Bis zu deren Eintreffen übernahmen die Feuerwehrleute die Erstversorgung der Verletzten. Glücklicherweise war keine der Personen im Fahrzeug eingeklemmt, sodass kein hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz kommen musste. Insgesamt waren 5 Rettungswagen, 3 Notärzte und mehrere Führungskräfte des Rettungsdienstes mit uns im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes musste die Bundesstraße durch die Feuerwehr voll gesperrt werden. Nachdem alle Verletzen abtransportiert waren und die Unfallstelle geräumt war, konnte die Feuerwehr nach mehr als zwei Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Alarmierung Funkmeldeempfänger, Alamos
Einsatzstart 27. Januar 2023 23:19