B4 - Erhöhung auf B5

Gemeinsam mit zahlreichen umliegenden Feuerwehren wurde auch die Feuerwehr Marquartstein zu dem Brand einer Asylunterkunft im Reit im Winkler Ortsteil Seegatterl alarmiert. Schon bei der Erstalarmierung mit dem Stichwort B4 war unser Löschfahrzeug angefordert. Bereits kurze Zeit nach dem Ausrücken, wurde dann von den ersteintreffenden Kräften die Alarmstufe auf B5 erhöht. In weiterer Folge rückten alle drei Fahrzeuge nach Reit im Winkl aus.
Beim unserem Eintreffen stand der vordere Teil des Gebäudes bereits im Vollbrand. Unsere Aufgabe mit den beiden Großfahrzeugen bestand darin die Brandbekämpfung von der nördlichen Seite durchzuführen. Gleichzeitig wurde ein vollständig verrauchter Gebäudeteil durch unsere Atemschutzgeräteträgern nach Personen abgesucht. Zum Glück wurde dabei keine Person gefunden.
Unser Mehrzweckfahrzeug unterstütze derweil die Einsatzleitung bei der Koordination und Dokumentation.
Nachdem sich ein guter Löscherfolg eingestellt hatte und das Feuer unter Kontrolle war, rückten das Löschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug gegen 16 Uhr von der Einsatzstelle ab. Das Mehrzweckfahrzeug blieb bis ca. 18 Uhr vor Ort.
Zurück am Gerätehaus wurde die Ausrüstung gereinigt und die Fahrzeuge wieder aufgefüllt.
Der Einsatz war für unsere 16 Einsatzkräfte somit nach 6 Stunden beendet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und ganz besonders bei der Feuerwehr Reit im Winkl für die hervorragende Zusammenarbeit.

Alarmierung Meldeempfänger, Alamos, Sirene
Fachberater THW
Notarzt
Christoph 14