THL1 – Waldunfall ohne eingeklemmte Personen

Zu einem Forstunfall wurde die Feuerwehr Marquartstein gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei, am Samstagvormittag den 14.05.2022 von der Leitstelle Traunstein alarmiert. Ein Waldarbeiter hatte sich bei Arbeiten mit der Seilwinde schwere Beinverletzungen zugezogen. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade eine Erste Hilfe Fortbildung am Feuerwehrhaus stattfand, konnten zwei Einsatzfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit besetzt werden, um dem Verletzten zur Hilfe zu eilen. Vor Ort wurde der Rettungsdienst bei der medizinischen Erstversorgung unterstützt und der Patient zum Rettungshubschrauber Christoph 14 verbracht. Dieser flog den Patienten in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Von der Feuerwehr Marquartstein waren 13 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen für eine Stunde im Einsatz.

Alarmierung Funkmeldeempfänger, Alamos
Einsatzstart 14. Mai 2022 09:47