THL Unwetter

Einsatz Nummer: 10-24
Dienstag 04.08.2020; 03:49 Uhr
THL Unwetter – mehrere Unwettereinsätze im Ortsgebiet
Nach den heftigen Niederschlägen in der Nacht von Montag auf Dienstag, wurde die Mannschaft der Feuerwehr Marquartstein um kurz vor vier ans Gerätehaus alarmiert, um die ersten Einsätze abzuarbeiten. Neben der Sperrung der Bundestraße galt es die Kanalisation in Piesenhausen zu entlasten, die das viele Oberflächenwasser nicht mehr aufnehmen konnte. Mit Tanklöschfahrzeug und Löschfahrzeug wurde das Wasser über mehrere Leitungen aus dem bebauten Gebiet gepumpt.
Nachdem der Regen auch in den Morgenstunden nicht an Intensität verlor, galt es mehrere Gebäude mit Sandsäcken zu sichern. Trotzdem mussten dann im Laufe des Vormittags einige Keller leergepumpt werden. Hierbei wurde die Feuerwehr Marquartstein von den Feuerwehren aus Oberwössen und Schleching unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! Da die Regenfälle gegen Mittag an Intensität verloren entspannte sich auch für die Feuerwehr die Lage zunehmend.
Nachdem alle Geräte und Fahrzeuge wieder einsatzklar am Standort waren, konnte der Einsatz für 23 Kräfte nach 13 Stunden gegen 17:00 Uhr beendet werden.

Alarmierung FME Sirene
Einsatzstart 4. August 2020 02:30