B3 - Heckenbrand —> Erhöhung auf B4

Wenige Stunden nach dem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Marquartstein gemeinsam mit der Feuerwehr Grassau zu einem weiteren Brand im Ortsteil Niedernfels gerufen. Aus ungeklärter Ursache, war eine Hecke in Brand geraten. Nachdem der Kommandant unserer Feuerwehr auf dem Weg zum Feuerwehrhaus an der Einsatzstelle vorbeikam, konnte er eine starke Dynamik des Brandes aufgrund des Windes feststellen, sodass das Wohnhaus in unmittelbarer Nähe zur Hecke gefährdet war. Daraufhin veranlasste er eine Erhöhung der Alarmstufe auf B4. In Folge dessen wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Staudach-Egerndach, Unterwössen und Traunstein alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Wind nachgelassen und der Löschangriff erbrachte zügig einen guten Erfolg. Somit konnten die zusätzlich alarmierten Kräfte noch auf der Anfahrt wieder umdrehen. Nach kurzer Zeit war der Brand vollständig gelöscht. Abschließend wurde die Hecke noch mittels Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Nachdem diese abgelöscht waren, konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die 21 Kräfte und drei Fahrzeuge der Feuerwehr Marquartstein beendet.

Bild 1 und 3: Feuerwehr Grassau

Alarmierung Sirene,Meldeempfänger, Alamos