B-Wald (Waldbrand)

Zu einem gemeldeten Waldbrand wurde die Feuerwehr Marquartstein am Samstagabend gemeinsam mit den Wehren aus Rottau, Grassau, Übersee, Unterwössen, Bernau und Traunstein und der Bergwacht alarmiert. Mehrere Anwohner aus dem Bereich Achental/Chiemsee hatten der Leitstelle einen großen Feuerschein im Bereich „Rottauer Almen“ gemeldet. Da bei der Größe des Feuers von einem unkontrollierten Ereignis ausgegangen werden musste, wurde eine Vielzahl an Einsatzkräften nach Rottau in den Bereitstellungsraum alarmiert. Die zuständige Feuerwehr Rottau erkundete in der Zwischenzeit die Lage am Berg. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelte. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig und die alarmierten Kräfte konnten wieder abrücken.

Alarmierung Meldeempfänger, Alamos, Sirene
Einsatzstart 12. August 2023 22:11