Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr

17. April 2024
Jugendfeuerwehr aus Grassau und Marquartstein übten gemeinsam

Am Mittwoch, den 17.04. übte die Jugendfeuerwehr Grassau zusammen mit der Jugendfeuerwehr Marquartstein den Ernstfall. Das Alarmstichwort lautete: „Vollbrand eines Hackschnitzellagers nach Arbeiten an einem Radlader auf dem Gelände des Biomassehof Achental“.

Nach erster Erkundung lotste der Einsatzleiter die anrückenden Fahrzeuge rasch auf ihre Position. Die Grassauer übernahmen die Brandbekämpfung von Osten, die Marquartsteiner von Westen. Mit dem Tanklöschfahrzeug aus Grassau wurde die Wasserversorgung sicher gestellt.

Da 3 Personen vermisst gemeldet waren, wurde unmittelbar von beiden Feuerwehen mit der Personensuche begonnen. Diese hatte höchste Priorität. Nach kurzer Zeit waren bereits alle Verletzten gerettet.
Nach der Lagemeldung: „Feuer aus – Alle Personen gerettet“, war Übungsende.

Nach getaner Arbeit ließen wir den Abend bei einer Gemeinsamen Brotzeit gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an den Biomassehof Achental für die Bereitstellung des Objekts.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Grassau