Wir für Marquartstein seit 1872.

• Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Marquartstein am 01. Januar 1872 von 36 verantwortungsbewussten Bürgern. Eine so genannte „Feuerlöschmaschiene“ war zu Beginn, das einzige Hilfsmittel, welches die Männer beim Löschen der Brände unterstütze.
  • Im Notfall schnell, gemeinsam und organisiert anzupacken und so Schlimmeres zu verhindern – das war damals die Devise und sie ist es bis heute.
  • Das Einsatzgebiet der Feuerwehr umfasst die Gemeinde Marquartstein mit einer Fläche von 13,42 km² und hat 3.589 Einwohner (Stand Dez. 2021).
  • Die Einsatzschwerpunkte sind vier Schulen, eine Reha Klinik, ein Altenheim, die beiden Bundesstraßen B305 und B307 und die Tiroler Ache.
  • Aktuell hat die Feuerwehr Marquartstein 65 Mitglieder. Davon stellen 40 Mitglieder den Anteil an „aktiven“ Einsatzkräften dar, die im Ernstfall ausrücken und Hilfe leisten.
  • Aber auch auf die 9 passiven Mitglieder und die 4 Ehrenmitglieder, welche aus Altersgründen nicht mehr zur aktiven Wehr gehören, stellen eine wichtige Säule im Vereinsleben der Feuerwehr dar und unterstützen tatkräftig mit Ihrer Erfahrung.
  • 19 Jugendliche sind derzeit in der Jugendgruppe vertreten und bereiten sich freiwillig und sehr engagiert auf den Einsatzdienst vor. Und das alles neben der Schule, Arbeit und sonstigen Freizeitbeschäftigungen.
  • Und auch die 174 Fördermitglieder sorgen dafür, dass die Feuerwehr so gut aufgestellt ist. Ohne Ihre jährlichen Beiträge könnte die Jugendgruppe und die aktive Mannschaft der Feuerwehr nicht in diesem Umfang bei der Ausbildung, sowie der Anschaffung von Gerätschaften finanziell unterstützt werden.